Innovative Technologie ermöglicht ultraleichte und schnelle Aktoren für industrielle Anwendungen in den Bereichen Robotik, Luftfahrt und Fahrzeugtechnik.

MetisMotion ist ein Tech-Start-up aus München, das 2018 gegründet wurde.

Die Kernkompetenz liegt im Bereich der ultra-dynamischen und platzsparenden Kraftaktoren (Stellmotoren). Die MetisMotion Technologieplattform basiert auf Jahrzenten Erfahrung in der Aktorentwicklung für herausfordernde Automotive- und Industrieapplikationen und kommt heute darüber hinaus in der Robotik und Luftfahrtanwendungen zum Einsatz, wo effiziente und robuste elektrische Antriebe mit hohen Kraftdichten erforderlich sind.

Im Vergleich zu bisher verfügbaren Technologien sind MetisMotion Aktoren bis zu 80% kleiner und leichter und reagieren 10x schneller. Darüber hinaus verfügen sie über vielfältige sensorische Fähigkeiten, die herkömmliche Elektromotoren oder Hydraulik-/ Pneumatiklösungen ohne zusätzliche Sensorkomponenten nicht bieten können. Damit eignen sie sich insbesondere für Industrie 4.0 Applikationen.

Initial investment:
2018

B2G Partner:
Andrea Muth

Meilensteine

2018
Gründung in München
2019
1. Finanzierungsrunde
2019
Markteintritt
2019
erster Kleinserienauftrag

„Das Born2Grow Team ist für uns insbesondere auf Geschäftsentwicklungsseite eine super Unterstützung. Mit dem Zugang zum hochkarätigen persönlichen Netzwerk unterstützt Born2Grow konsequent den Ausbau unseres Geschäfts – sowohl auf Kunden als auch auf Expertenseite. Ohne Born2Grow hätten wir hier einige Hürden nicht so schnell nehmen können.“

Patrick Fröse

Hauptgeschäftsführer

Innovative Technology provides ultra-light and fast actuators for industrial applications in the area of robotics, aviation and automotive engineering.

MetisMotion is a tech startup from Munich, founded in 2018.

Its core competency is in the field of ultra-dynamic and space-saving power actuators (servomotors). MetisMotion’s technology platform is based on decades of experience in its development of actuators for challenging automotive and industrial applications, and is now also put to use in robotics and aviation, where efficient and robust electrical engines with high power densities are required.

In comparison to previously available technologies, MetisMotion actuators are up to 80% smaller and lighter and react 10 times faster. Furthermore, they have a variety of sensory capabilities that traditional electrical motors or hydraulic/pneumatic solutions cannot offer without additional sensor components. This makes these especially suited to Industry 4.0 applications.

Initial investment:
2018

B2G Partner:
Andrea Muth

Milestones

2018
Formation in Munich
2018
First funding round
2019
Market entrance
2019
First small batch order

“The Born2Grow team provides us with fantastic support, in particular in terms of business development. With access to the high-quality personal network, Born2Grow consistently supports our business’ expansion – to new customers and as an expert. Without Born2Grow, we would not have been able to clear some of our hurdles as quickly.”

Patrick Fröse
CEO and co-founder