Your global success starts here.
Join our team!

BORN2GROW ist ein internationaler Seed-Fonds, der sich auf wachstumsstarke Startups in der Technologiebranche konzentriert.

Einzel-Investments von € 0,5 bis 1 Mio.

Follow-On Investments bis zu weiteren € 2 Mio.

Investment-Strategie

BORN2GROW investiert in Start-ups, die innovative Ideen und ein Managementteam mit den Fähigkeiten und dem Mut zu nachhaltigem Wachstum haben. Wir gehen Partnerschaften mit Unternehmen in einer frühen Phase ein, aber unsere private Finanzierung ermöglicht es uns, langfristige Beziehungen aufzubauen, die auch unsere Muttergesellschaft, den Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN), einbeziehen können.

Indem wir in eine Reihe von Branchen investieren, können wir an einer Vielzahl von Wachstumschancen partizipieren und Risiken managen. Unsere Start-up-Partner sind in Bereichen von Biotechnologie bis Software und von Medizintechnik bis Industrie & Automation tätig.

Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie wir mit jungen Unternehmen zusammenarbeiten? Bitte sehe unter Kapitalbedarf nach.

Unsere Investitionspartner

BORN2GROW legt Wert auf ein breit gefächertes Portfolio, das Early-Stage-Start-ups aus verschiedenen Branchen in ganz Deutschland und in Israel umfasst.

Bei all dieser Vielfalt haben alle unsere Unternehmen eine wichtige Gemeinsamkeit: Die Gründer und ihre Teams haben auf technologische Innovation gesetzt, um ein Produkt zu schaffen, das einen klar definierten Markt hat!

Unser Portfolio

Das sagen andere über uns:

Inspekto’s collaboration with B2G & ZFHN has been invaluable from the get-go: by providing direct top-level access to key market players, intimate knowledge of major market dynamics, and meticulous planning across the broad array of strategic and tactical considerations that play a key role in the effective market entry of a successful startup.”

Mehr über Inspekto erfahren

Yonatan Hyatt, CTO

Erfahren und vernetzt

BORN2GROW ist Teil eines weltweiten Netzwerks von Experten und Unternehmen. Zusammen mit unserer Muttergesellschaft, dem ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn, verfügen wir über umfangreiches Know-how und Erfahrung bei der Entwicklung von jungen Unternehmen. Wir bei BORN2GROW kennen aus jahrelanger Erfahrung die möglichen Schwierigkeiten und können sie gemeinsam mit dir aus dem Weg räumen. 

Zu unserem internationalen Netzwerk gehören mittelständische und große Unternehmen, Wissenschaftler und Universitäten, medizinische Einrichtungen sowie auch öffentliche Einrichtungen. Wir bringen dich mit den richtigen Partnern zusammen, damit sich der langfristige Erfolg einstellt. 

Das BORN2GROW-Team

Günter Steffen
CEO und Gründer

Günter Steffen hat neben der tele-daten-service GmbH (TDS), einem IT-Dienstleistungsunternehmen, knapp 50 Unternehmen gegründet. Nach 2000 war er im Aufsichtsrat der TDS tätig. Von 1998 bis 2005 war Günter Steffen Präsident der IHK Heilbronn-Franken und wurde 2006 zum Ehrenpräsidenten der IHK Heilbronn-Franken ernannt.

Herr Steffen gründete BORN2GROW im Jahr 2012. Seitdem hat er die Führung bei einer Reihe von Investitionen übernommen und einer Reihe von Investitionspartnern geholfen, ihre Ziele zu erreichen.

Thomas R. Villinger
Verwaltungsrat

Thomas R. Villinger hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Venture-Capital- Bereich. Bevor er 2006 Mitgründer und CEO beim zfhn Zukunftsfonds Heilbronn wurde, absolvierte er zahlreiche nationale und internationale Stationen in verantwortlicher Position. Sein Schwerpunkt lag dabei auf M&A sowie VC-/PE-Kapitalbeschaffung für Wachstumsunternehmen in Europa, den Golfstaaten und den USA.

Thomas Villinger ist in zahlreichen Aufsichtsratsgremien von Early-Stage- Beteiligungen vertreten und ein international gefragter Experte bei der Finanzierung von technologieorientierten Startups. Zuletzt begleitete er als Gründer und Geschäftsführer den Unternehmensaufbau der Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, einem großen Business-Incubation-Center. Thomas Villinger ist seit vielen Jahren selbst als Investor in internationale Technologie-Startups aktiv.

Er studierte Volkswirtschaftslehre und Geographie an der Johann-Wolfgang- Goethe-Universität FFM. Darüber hinaus hält er einen Master of Business Administration (MBA) von der Schiller International University (USA&F).
Seit der Gründung von Born2Grow 2012 ist Villinger auch im Verwaltungsrat tätig.

LinkedIn

Alexander Hofer
Investment Direktor, Prokurist

Alexander Hofer studierte Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und der Universität Mannheim. Vor seinem Eintritt in unser Team war Herr Hofer in verschiedenen in- und ausländischen Unternehmen tätig – überwiegend im Bereich Corporate Finance. Herr Hofer verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzierung von Start-up-Unternehmen und hat Unternehmen über den Lebenszyklus des Venture-Capital-Modells von der Seed-Finanzierung bis zum erfolgreichen Exit mehrfach unterstützt. Herr Hofer war auch mehrmals erfolgreich als Interim Manager tätig.

LinkedIn

Manuel Böhringer
Investmentmanager

Seine Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Unternehmensfinanzierung erwarb Manuel Böhringer während seines Bankstudiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Während der Praktika im Rahmen seines Studiums hatte er die Möglichkeit, die gelernte Theorie im Controlling, Treasury und Business Support in die Praxis umzusetzen. Nach Praktika in verschiedenen Bereichen der Finanzindustrie begann Herr Böhringer als Investmentmanager bei BORN2GROW. Er ist verantwortlich für die Akquisition von Beteiligungen in den Bereichen Industrie, Life Sciences und IT.

LinkedIn

Andrea Muth
Business Development Manager

Andrea Muth ist für die Due Diligence und die Betreuung von Start-Ups zuständig.  Zuvor konnte Frau Muth seit 2016 im Beteiligungscontrolling des zfhn Erfahrung sammeln. Vor Ihrer Zeit beim zfhn/BORN2GROW war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Hochschule Heilbronn im Bereich Strategie und Controlling beschäftigt.

LinkedIn

Lidya O‘Connor
Assistentin der Geschäftsleitung