Home2018-09-20T16:13:43+00:00

Your global success starts here.
Join our team!

BORN2GROW ist ein internationaler Seed-Fonds, der sich auf wachstumsstarke Startups in der Technologie- und Life-Science-Branche konzentriert.

Einzel-Investments von 0,5 bis 1,5 Mio EUR

Join Our Team

Du hast eine bahnbrechende Idee? Du möchtest mit deiner Erfindung oder deiner revolutionären Technologie den Weltmarkt erobern? Du bringst Durchsetzungskraft, Begeisterung und Management-Fähigkeiten mit? Dann sollten wir miteinander reden. 

BORN2GROW ist ein Seed-Fonds, der sich auf internationale wachstumsstarke Startups mit starkem Technologiefokus spezialisiert hat. Wir beteiligen uns in der Frühphase an deiner Unternehmensentwicklung und begleiten dich gemeinsam mit unserem Team als Coach und Partner auf dem Weg zur internationalen Marktreife. Bei unseren Investments konzentrieren wir uns auf die Branchen IoT und Künstliche Intelligenz sowie Life Science, New Materials und Mobility.

Gemeinsam Wachsen

Wir bei BORN2GROW arbeiten gerne mit innovativen Teams zusammen, die eine klare Vision verfolgen: Gemeinsam ein neues Produkt entwickeln, das einen definierten Markt hat und alle Voraussetzungen für ein globales Wachstum mitbringt. Wir begleiten internationale Teams und beraten sie ausführlich. Unser Netzwerk bietet die Basis für neue Entwicklungschancen oder Vertriebsmöglichkeiten. BORN2GROW hat derzeit 14 Beteiligungen in Deutschland und baut aktuell ein Netzwerk in der israelischen Startup-Szene auf. Unser Weg der Internationalisierung wird konsequent fortgesetzt.

BORN2GROW ist eine Tochtergesellschaft der erfahrenen Venture Capital-Gesellschaft ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn. Seit mehr als 15 Jahren fördert der ZFHN erfolgreiche junge technologie-affine Startups auf dem Weg zur Marktreife. Hier findest du unsere Erfolgsstories.

Unser Portfolio

Das sagen andere über uns:

„Die Zusammenarbeit von TinyInspektor mit BORN2GROW war von Anfang an von unschätzbarem Wert: Wir haben von BORN2GROWs direktem Zugang zu den wichtigsten Marktteilnehmern und der genauen Kenntnis der großen Marktdynamik profitiert. Die gemeinsame sorgfältigen Planung über das breite Spektrum strategischer und taktischer Überlegungen war für die Wirksamkeit unseres Markteintritts ausschlaggebend.“

Mehr über TinyInspektor erfahren

Harel Boren, CEO und Mitgründer

Erfahren und vernetzt

BORN2GROW ist Teil eines weltweiten Netzwerks von Experten und Unternehmen. Zusammen mit unserer Muttergesellschaft, dem ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn, verfügen wir über umfangreiches Know-how und Erfahrung bei der Entwicklung von jungen Unternehmen. Wir bei BORN2GROW kennen aus jahrelanger Erfahrung die möglichen Schwierigkeiten und können sie gemeinsam mit dir aus dem Weg räumen. 

Zu unserem internationalen Netzwerk gehören mittelständische und große Unternehmen, Wissenschaftler und Universitäten, medizinische Einrichtungen sowie auch öffentliche Einrichtungen. Wir bringen dich mit den richtigen Partnern zusammen, damit sich der langfristige Erfolg einstellt. 

Das BORN2GROW-Team

Günter Steffen
CEO und Gründer

Günter Steffen hat neben der tele-daten-service GmbH (TDS), einem IT-Dienstleistungsunternehmen, knapp 50 Unternehmen gegründet. Nach 2000 war er im Aufsichtsrat der TDS tätig. Von 1998 bis 2005 war Günter Steffen Präsident der IHK Heilbronn-Franken und wurde 2006 zum Ehrenpräsidenten der IHK Heilbronn-Franken ernannt.

Herr Steffen gründete BORN2GROW im Jahr 2012. Seitdem hat er die Führung bei einer Reihe von Investitionen übernommen und einer Reihe von Investitionspartnern geholfen, ihre Ziele zu erreichen.

Alexander Hofer
Investment Direktor, Prokurist

Alexander Hofer studierte Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und der Universität Mannheim. Vor seinem Eintritt in unser Team war Herr Hofer in verschiedenen in- und ausländischen Unternehmen tätig – überwiegend im Bereich Corporate Finance. Herr Hofer verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzierung von Start-up-Unternehmen und hat Unternehmen über den Lebenszyklus des Venture-Capital-Modells von der Seed-Finanzierung bis zum erfolgreichen Exit mehrfach unterstützt. Herr Hofer war auch mehrmals erfolgreich als Interim Manager tätig.

Manuel Böhringer
Investmentmanager

Seine Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Unternehmensfinanzierung erwarb Manuel Böhringer während seines Bankstudiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Während der Praktika im Rahmen seines Studiums hatte er die Möglichkeit, die gelernte Theorie im Controlling, Treasury und Business Support in die Praxis umzusetzen. Nach Praktika in verschiedenen Bereichen der Finanzindustrie begann Herr Böhringer als Investmentmanager bei BORN2GROW. Er ist verantwortlich für die Akquisition von Beteiligungen in den Bereichen Industrie, Life Sciences und IT.

Marius Diehl
Investmentmanager

Marius Diehl konzentriert sich auf die Akquisition und Betreuung von Start-ups. Bevor er zum Team kam, arbeitete er als Analyst für eine Private Equity Gesellschaft in Frankfurt im Bereich Restrukturierung und Turnarounds. Marius Diehl studierte Volkswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover.

Andrea Muth
Investment-Controllerin

Andrea Muth ist im Team als Investment Controllerin tätig. Zuvor war Frau Muth mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Hochschule Heilbronn im Bereich Strategie und Controlling beschäftigt. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Heilbronn und erwarb an der University of the Sunshine Coast in Australien einen Doppel-Master-Abschluss in International Business.

Tanja Pozar
Assistentin der Geschäftsleitung