Home2018-09-20T16:13:43+00:00

Your global success starts here.
Join our team!

BORN2GROW ist ein internationaler Seed-Fonds, der sich auf wachstumsstarke Startups in der Technologie- und Life-Science-Branche konzentriert.

Einzel-Investments von 0,5 bis 1,5 Mio EUR

Join Our Team

Du hast eine bahnbrechende Idee? Du möchtest mit deiner Erfindung oder deiner revolutionären Technologie den Weltmarkt erobern? Du bringst Durchsetzungskraft, Begeisterung und Management-Fähigkeiten mit? Dann sollten wir miteinander reden. 

BORN2GROW ist ein Seed-Fonds, der sich auf internationale wachstumsstarke Startups mit starkem Technologiefokus spezialisiert hat. Wir beteiligen uns in der Frühphase an deiner Unternehmensentwicklung und begleiten dich gemeinsam mit unserem Team als Coach und Partner auf dem Weg zur internationalen Marktreife. Bei unseren Investments konzentrieren wir uns auf die Branchen IoT und Künstliche Intelligenz sowie Life Science, New Materials und Mobility.

Gemeinsam Wachsen

Wir bei BORN2GROW arbeiten gerne mit innovativen Teams zusammen, die eine klare Vision verfolgen: Gemeinsam ein neues Produkt entwickeln, das einen definierten Markt hat und alle Voraussetzungen für ein globales Wachstum mitbringt. Wir begleiten internationale Teams und beraten sie ausführlich. Unser Netzwerk bietet die Basis für neue Entwicklungschancen oder Vertriebsmöglichkeiten. BORN2GROW hat derzeit 14 Beteiligungen in Deutschland und baut aktuell ein Netzwerk in der israelischen Startup-Szene auf. Unser Weg der Internationalisierung wird konsequent fortgesetzt.

BORN2GROW ist eine Tochtergesellschaft der erfahrenen Venture Capital-Gesellschaft ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn. Seit mehr als 15 Jahren fördert der ZFHN erfolgreiche junge technologie-affine Startups auf dem Weg zur Marktreife. Hier findest du unsere Erfolgsstories.

Unser Portfolio

Das sagen andere über uns:

„Die Zusammenarbeit von TinyInspektor mit BORN2GROW war von Anfang an von unschätzbarem Wert: Wir haben von BORN2GROWs direktem Zugang zu den wichtigsten Marktteilnehmern und der genauen Kenntnis der großen Marktdynamik profitiert. Die gemeinsame sorgfältigen Planung über das breite Spektrum strategischer und taktischer Überlegungen war für die Wirksamkeit unseres Markteintritts ausschlaggebend.“

Mehr über TinyInspektor erfahren

Harel Boren, CEO und Mitgründer

Erfahren und vernetzt

BORN2GROW ist Teil eines weltweiten Netzwerks von Experten und Unternehmen. Zusammen mit unserer Muttergesellschaft, dem ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn, verfügen wir über umfangreiches Know-how und Erfahrung bei der Entwicklung von jungen Unternehmen. Wir bei BORN2GROW kennen aus jahrelanger Erfahrung die möglichen Schwierigkeiten und können sie gemeinsam mit dir aus dem Weg räumen. 

Zu unserem internationalen Netzwerk gehören mittelständische und große Unternehmen, Wissenschaftler und Universitäten, medizinische Einrichtungen sowie auch öffentliche Einrichtungen. Wir bringen dich mit den richtigen Partnern zusammen, damit sich der langfristige Erfolg einstellt. 

Das BORN2GROW-Team

Günter Steffen
CEO und Gründer

Günter Steffen hat neben der tele-daten-service GmbH (TDS), einem IT-Dienstleistungsunternehmen, knapp 50 Unternehmen gegründet. Nach 2000 war er im Aufsichtsrat der TDS tätig. Von 1998 bis 2005 war Günter Steffen Präsident der IHK Heilbronn-Franken und wurde 2006 zum Ehrenpräsidenten der IHK Heilbronn-Franken ernannt.

Herr Steffen gründete BORN2GROW im Jahr 2012. Seitdem hat er die Führung bei einer Reihe von Investitionen übernommen und einer Reihe von Investitionspartnern geholfen, ihre Ziele zu erreichen.

Alexander Hofer
Investment Direktor, Prokurist

Alexander Hofer studierte Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und der Universität Mannheim. Vor seinem Eintritt in unser Team war Herr Hofer in verschiedenen in- und ausländischen Unternehmen tätig – überwiegend im Bereich Corporate Finance. Herr Hofer verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzierung von Start-up-Unternehmen und hat Unternehmen über den Lebenszyklus des Venture-Capital-Modells von der Seed-Finanzierung bis zum erfolgreichen Exit mehrfach unterstützt. Herr Hofer war auch mehrmals erfolgreich als Interim Manager tätig.

Manuel Böhringer
Investmentmanager

Seine Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Unternehmensfinanzierung erwarb Manuel Böhringer während seines Bankstudiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Während der Praktika im Rahmen seines Studiums hatte er die Möglichkeit, die gelernte Theorie im Controlling, Treasury und Business Support in die Praxis umzusetzen. Nach Praktika in verschiedenen Bereichen der Finanzindustrie begann Herr Böhringer als Investmentmanager bei BORN2GROW. Er ist verantwortlich für die Akquisition von Beteiligungen in den Bereichen Industrie, Life Sciences und IT.

Marius Diehl
Investmentmanager

Marius Diehl konzentriert sich auf die Akquisition und Betreuung von Start-ups. Bevor er zum Team kam, arbeitete er als Analyst für eine Private Equity Gesellschaft in Frankfurt im Bereich Restrukturierung und Turnarounds. Marius Diehl studierte Volkswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover.

Andrea Muth
Investment-Controllerin

Andrea Muth ist im Team als Investment Controllerin tätig. Zuvor war Frau Muth mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Hochschule Heilbronn im Bereich Strategie und Controlling beschäftigt. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Heilbronn und erwarb an der University of the Sunshine Coast in Australien einen Doppel-Master-Abschluss in International Business.

Tanja Pozar
Assistentin der Geschäftsleitung

Home2018-10-04T10:48:09+00:00

BORN2GROW

Providing capital to early-phase innovators – and staying with them as they grow! BORN2GROW is a venture capital fund focusing on start-ups in tech and life-science industries.


Single Investments: € 0,5 – 1,5 Mio.

Investment Strategy

BORN2GROW invests in start-ups that offer truly innovative ideas, and a management team with the skills and grit to achieve sustainable growth. We partner with companies at an early stage, but our private funding allows us to form long-term relationships that may involve our parent company, Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN). 

By investing in a range of industries, we can partake in a variety of growth opportunities, and manage risk. Our start-up partners are at work in fields from the Internet of Things to Mobility, and from Life Sciences to Industry 4.0.

Do you want to hear more about how we work together with young companies? Please see Need Capital.

Our Investment Partners

BORN2GROW is committed to maintaining a diverse portfolio, including early-stage start-ups working in a range of industries throughout Germany, and as far away as Israel. 

Amid that diversity, all of our companies have one important thing in common: the founders and their teams have relied on technological innovation to create a product that has a well-defined market!

See Our Portfolio

Testimonial

“TinyInspektor’s collaboration with BORN2GROW has been invaluable from the get-go. We have benefited from BORN2GROW’s direct top-level access to key market players, its intimate acquaintance with major market dynamics, and its meticulous planning across the broad array of strategic and tactical considerations – all of which was crucial to the effectiveness of our market entry.”

Read more about TinyInspektor

Harel Boren, CEO and co-founder

Our Network

BORN2GROW participates in an extensive network of people and institutions that are committed to supporting young companies, and can provide entrepreneurial expertise and industry-specific knowhow. Many network members are based near BORN2GROW at start-ups, medium-to-large-sized companies, and in educational and medical institutions in the dynamic Heilbronn region. 

As network members with more than 10 years of venture-capital experience, BORN2GROW and its parent company, ZFHN, can provide in-house support on questions of strategy and business development. We can help you deal with sales and marketing, financing, production processes, and development of staff and management. If you need qualified administrative board members, we can assist you with that, too.

Our BORN2GROW Team

Günter Steffen
CEO and Founder

Günter Steffen has founded nearly 50 companies, in addition to TDS, or tele-daten-service GmbH, an IT services company at which he was head of the management board until the year 2000. After that, he served on TDS’ supervisory board in various functions. From 1998 until 2005, Günter Steffen was president of the regional chamber of trade and commerce, the IHK Heilbronn-Franken, and in 2006 he was named honorary president of that organization.

Mr. Steffen founded BORN2GROW in 2012. Since then, he has taken the lead in making a number of investments, and helped a number of investment partners reach their goals. 

Alexander Hofer
Investment Director, Authorized Officer

Alexander Hofer studied business administration at the University of Stuttgart and the University of Mannheim. Before arriving at the company, Hofer worked for various firms in Germany and abroad – predominantly in the field of corporate finance. Hofer boasts many years of experience in the financing of start-ups and has supported companies along the life cycle of the venture capital model – from seed funding to successful exit – on multiple occasions. He also successfully served as Interim Manager numerous times.

Manuel Böhringer
Investment Manager

Manuel Böhringer acquired his knowledge of the theoretical foundations of corporate finance through his banking studies at the Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. After completing internships in a range of areas in the financial industry in 2016, Mr. Böhringer began working as an investment manager at BORN2GROW. He is responsible for investment acquisition in the fields of Industry, Life Sciences, and IT.

Marius Diehl
Investment Manager

Marius Diehl focuses on the acquisition and support of start-ups. Before coming to out team, he worked as an analyst for a private equity company in Frankfurt in the area of restructuring and turnarounds. Marius Diehl has a degree in economics from Leibnitz University in Hanover.

Andrea Muth
Investment Controller

Andrea Muth is a member of the team as an investment controller. Muth previously worked for several years as a scientific researcher and lecturer in the field of strategy and controlling at Heilbronn University of Applied Sciences. She studied business administration at Heilbronn University of Applied Sciences and obtained a dual master’s degree at the University of the Sunshine Coast in Australia.

Tanja Pozar
Executive Assistant to the CEO